Sommersportwoche in Wagrain

19.06.2023

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen verbrachten vom 12. bis 16. Juni mit ihren Klassenvorständen fünf ereignisreiche Tage in Wagrain (Salzburg). Die Sommersportwoche begann mit einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. An diesem internationalen Ort der Erinnerung und der historisch-politischen Bildung wurden die Kinder in Ergänzung zum Geschichtsunterricht sensibilisiert gegenüber nationalsozialistischer Wiederbetätigung, Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung von Minderheiten und Demokratiefeindlichkeit. Sichtlich betroffen setzten alle die Reise fort und erreichten ihr Ziel, den Ort Wagrain, am späten Nachmittag.

In den folgenden Tagen erwartete die Schülerinnen und Schüler ein breites Sportangebot. Einige Aktivitäten wurden in Kleingruppen absolviert: Beachvolleyball, Fußball, Dance Mix, Karate, Kinball, Erkundungslauf, Bogenschießen, Ninja Warrior, High-V und Pumptrack. Daneben gab es auch gemeinsame Aktionen mit allen Kindern – Minigolfspielen, Besuch der Wasserwelt Wagrain, Kinoabend und Wanderung um den wunderschönen Jägersee.

Viel zu schnell ging die erlebnisreiche Woche mit unzähligen schönen Eindrücken am Freitag zu Ende – und in zwei Wochen auch die Schulzeit an der MMS Großpetersdorf!

Hier geht´s zu den Fotos!